Impressum Übersicht Datenschutz Kontakt / Anfahrt Startseite
 
Suche
 
 

Ihr Ansprechpartner

Technologie Centrum Chemnitz (TCC)

Technologie Centrum Chemnitz GmbH
Technologie-Campus 1
09126 Chemnitz

Telefon: +49 371 5347-700
Telefax: +49 371 5347-705

E-Mail senden

 
Sie befinden sich hier: Aktuelles  /  Infos aus dem TCC

Informationen aus dem TCC

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Nachrichten aus der Technologie Centrum Chemnitz GmbH sowie von den hier ansässigen Unternehmen.


 
06.05.2010 | News

Sächsische Gründerzentren mit neuem Sprecher

Matthias Lißke: „Weitere Stärkung der Technologiezentren notwendig“

Pressemitteilung Nr. 04/2010
Technologie Centrum Chemnitz GmbH
vom 06.05.2010


Matthias Lißke, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH, ist neuer Sprecher der Arbeitsgemeinschaft TechnologieZentrum Sachsen (AG TZ-S). Er wurde gestern in Chemnitz zum Nachfolger von Prof. Dr. Dieter Tischendorf, Geschäftsführer der Technologie Centrum Chemnitz GmbH (TCC), gewählt, der das Amt seit 1999 bekleidet hatte. Lißke dankte seinem Vorgänger: „Dieter Tischendorf hat in seiner über zehnjährigen Arbeit im Amt des AG TZ-S-Sprechers eine hervorragende Arbeit geleistet und durch sein Wirken im Arbeitskreis wesentlich zur Etablierung und Stärkung der Technologie- und Gründerzentren im Freistaat beigetragen.“ Zum neuen Stellvertretenden Sprecher wählte die AG TZ-S Dr. Jenz Otto, Prokurist des TCC.

Die Arbeitsgemeinschaft TechnologieZentrum Sachsen (AG TZ-S) ist ein Netzwerk aus 20 Technologie- und Gründerzentren, in denen gegenwärtig knapp 700 Unternehmen mit etwa 5.000 Beschäftigten (Stand: Dezember 2009) angesiedelt sind. Die Zentren sind flächendeckend im Land verteilt: Neun finden sich in einem wissenschaftlich, vier in einem industriell geprägten Umfeld, sieben im ländlichen Raum. Die Technologie- und Gründerzentren geben jungen Technologieunternehmen und Existenzgründern die Unterstützung, die sie auf ihrem Weg in die wirtschaftliche Selbständigkeit benötigen: Auf Gründung und Wachstum innovativer Unternehmen zugeschnittene Dienstleistungen, Gewerbeflächen und Synergien mit Einrichtungen aus Wissenschaft und Wirtschaft bieten hier wichtige Voraussetzungen zur Unternehmensentwicklung und Geschäftsanbahnung.

„Wir wollen in den kommenden Jahren unsere Außenwirkung weiter verstärken“, kündigte Matthias Lißke an: „Die Technologie- und Gründerzentren tragen mit ihrem hohen Anteil innovativer Unternehmen wesentlich zur Wirtschaftskraft Sachsens bei.“ Wesentliches Ziel der Arbeit sei es vor allem, die Gründerzentren in ländlichen Regionen zu stärken, auch durch eine Verbesserung der Zusammenarbeit mit universitäts- und industrienahen Technologiezentren. Darüber hinaus müsse mit der Politik über die Weiterentwicklung der Förderinstrumente für das Gründergeschehen im Freistaat gesprochen werden: „Eine bessere Verzahnung der unterschiedlichen Förderinstrumente und eine Stärkung der Technologie- und Gründerzentren vor allem in der Fläche halten wir für notwendig.“

Zur Person Matthias Lißke:
Matthias Lißke wurde 1960 geboren und absolvierte ein Studium zum Diplom-Agrar-Ingenieur. Seit 1990 ist er im Bereich der kommunalen und regionalen Wirtschaftsförderung tätig, seit 1995 ist er Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH, die unter anderem das Gründer- und Dienstleistungszentrum in Annaberg-Buchholz betreibt. Vor seiner Wahl zum Sprecher der AG TZ-S war er bereits Stellvertretender Sprecher der Arbeitsgemeinschaft. Matthias Lißke ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Kontakt für weitere Informationen:
Matthias Lißke, Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH, Tel: 03733 / 1450,  kontakt@wfe-erzgebirge.de; www.wfe-erzgebirge.de

Dr. Jenz Otto, Technologie Centrum Chemnitz GmbH, Tel.: 0371 / 5347 102, info@tcc-chemnitz.de, www.tcc-chemnitz.de
 
Zur Übersicht