München, November 2009: Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise beweisen Firmen, wie sinnvoll es ist, durch die Einführung intelligenter Softwaresysteme Kundenbeziehungen zu vertiefen und gleichzeitig interne Arbeitsabläufe zu effektivieren. So bietet die Fachabteilung „Engineering services and consultation“ der MAN Nutzfahrzeuge in München seit dem 10. November 2009 sämtliche Dienstleistungen für ihre Kunden online über das Internet-Portal MANTED® an. Das Onlineportal wurde von der Chemnitzer Softwarefirma pro et con GmbH gemeinsam mit MAN entwickelt.
Alle Anträge und Anfragen von Kunden weltweit, die bisher in einer Flut unterschiedlichster Dokumente per Fax, E-Mail oder Post gesendet wurden, können jetzt zeitnah, systematisiert und ohne Redundanz als Onlineantrag an die zuständige Fachabteilung übermittelt werden. Dies betrifft z.B. Herstellerbestätigungen für technische Änderungen, Parametrierungen für Lkw, Busse und Fahrzeugeinbaumotoren, aber auch Informationen zu technischen Daten und Aufbauprüfungen.
Notwendige Anhänge wie z.B. Fahrzeugpapiere und technische Unterlagen werden komfortabel über einen Uploadbereich in verschiedenen Formaten dem Antrag zugeordnet. In den Fachabteilungen sinkt das Papieraufkommen und der Verwaltungsaufwand für die Dokumente drastisch, die Abläufe bei der rechnergestützten Bearbeitung der Anträge sind systematisiert, der Bearbeitungszeitraum für die Anträge wird reduziert. Dies war dringend notwendig, da das Antragsvolumen in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist.
Die Sicherheit der sensiblen Daten wird durch komplexe Prüfungen bei Registrierung, Autorisierung und Authentifizierung gewährleistet. Alle Dokumente werden automatisch einem Archivierungssystem zugeführt und dort digitalisiert und revisionssicher langzeitarchiviert.
Das Programmsystem ist ein weiterer Baustein in der langjährigen Zusammenarbeit zwischen MAN und der pro et con GmbH. Es ordnet sich ein in das Gesamtprojekt HIT (Harmonisierung und Integration von Technik -Datenbanken). Das Projekt HIT hat eine „workflow“-basierte, redundanzfreie, papierlose Arbeit der Fachabteilungen zum Ziel.