Impressum Übersicht Datenschutz Kontakt / Anfahrt Startseite
 
Suche
 
 

Ihr Ansprechpartner

Technologie Centrum Chemnitz (TCC)

Technologie Centrum Chemnitz GmbH
Technologie-Campus 1
09126 Chemnitz

Telefon: +49 371 5347-700
Telefax: +49 371 5347-705

E-Mail senden

 
Sie befinden sich hier: Aktuelles  /  Infos aus dem TCC

Informationen aus dem TCC

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Nachrichten aus der Technologie Centrum Chemnitz GmbH sowie von den hier ansässigen Unternehmen.


 
12.01.2022 | News

Branchenunabhängig automatisieren

Die ID: Industrials Dynamics GmbH wurde aus dem TCC verabschiedet


Junge Unternehmen zu begrüßen, das gehört fürs Technologie Centrum Chemnitz zum alltäglichen Geschäft. Sie werden begleitet, beraten und mit anderen Mieter-Unternehmen vernetzt. Wenn das erhoffte Wachstum gelingt, steht irgendwann ein Auszug in größere Firmenräume an. Kaum einem Unternehmen ist das zuletzt so schnell gelungen wie der ID: Industrial Dynamics GmbH.

Im Eilzugtempo durchlebte die ID: Industrial Dynamics GmbH ihre Zeit im TCC: Am 1. August 2019 gründeten die Erzgebirger Björn Schüller und Danny Schmiedel ihr Unternehmen. Beide kannten sich von ihrem früheren Arbeitgeber, hatten Erfahrungen in der Prozessentwicklung, der Prozessautomatisierung und im technischen Vertrieb gesammelt. Nun wollten sie gemeinsam ein Unternehmen gründen, welches die Vorteile von Automatisierung und Robotik zu kleinen und mittelständischen Unternehmen bringt. „‘Automatisierung ab Losgröße 1‘, war unser etwas provokantes Leitmotiv“, erinnert sich Danny Schmiedel: „Was dahintersteckt: Auch bei großer Produkt- und Prozessvielfalt oder bei hochflexiblen Prozessen mit kleinen Stückzahlen gibt es Ansätze, Arbeitsschritte automatisiert abzubilden.“ ID: Industrial Dynamics mietete ein Büro im TCC – Annaberger Straße an und sprach erste Kunden an: Regionale KMUs aus der Beschichtungs-, der Metall- oder der Automobilzulieferindustrie: „Wir sehen Potenziale zur Optimierung unabhängig von einzelnen Branchen“, so Schmiedel.
Und die Unternehmen waren offen – auch dank eines gut aufgestellten Vertriebs, der etwa mit 3D-Visualisierungen möglicher Automatisierungsansätze arbeitete. „Und dann kam immer wieder sehr schnell die Frage auf: Wer baut uns jetzt die Anlagen zu den Konzepten?“. Im ersten Quartal 2020 hatte ID: Industrial Dynamics seinen ersten größeren Auftrag – und so mussten größere Räumlichkeiten her: „Vom TCC konnten wir sehr flexibel ins ‚Start up-Gebäude‘ am Technologie-Campus wechseln – und hatten da dann auch eine Fertigungshalle, wo wir unseren Kunden an den Maschinen- und Roboterzellen zeigen konnten, dass unsere Konzepte auch praxistauglich sind.“ Mitte 2020 stellten sie einen ersten Mitarbeiter ein.
Dem sollten bald weitere folgen: Die regionalen Kunden hatten Unternehmensmütter oder – töchter in anderen Bundesländern: „‘Was ihr hier in Sachsen macht, das brauchen wir auch in unserem Werk in Baden-Württemberg‘, war ein Satz, den wir häufiger hörten“, sagt Schmiedel. Eine zweite Fertigungshalle musste her – auch die gab es noch im „Start up“-Gebäude. Aber langsam geriet der Standort an seine Grenzen.
Doch noch hatte er viele Vorteile: „Wir sind recht schnell zum ‚produzierenden‘ Unternehmen geworden: Wir arbeiten als Systemintegrator für, zum Beispiel, Robotik und Kameratechnik – und entwickeln auf dieser Basis maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden“, erläutert Schmiedel: „Für Vieles, was wir brauchen, haben wir im TCC Partner gefunden. Ob 3d-visionlabs, die sich mit Kamerasystemen auskennen, Novajet oder C-Marx mit ihren Produktionsmaschinen oder das Steinbeis Transferzentrum, das uns schnell mal ein Frästeil liefern kann – die Wege sind extrem schnell und unkompliziert“, sagt er.
Die geknüpften Verbindungen bleiben erhalten, auch wenn nun das Ende von ID: Industrial Dynamics im TCC naht: Ein Großauftrag für ein Schweizer Unternehmen führt die Gründer nach Mexiko – und erhöht noch einmal den Platzbedarf auf gut 1.000 Quadratmeter. „Mietverträge für Gewerbeflächen sind oft sehr langfristig ausgelegt. Doch in unseren noch jungen Jahren als Unternehmen lässt sich schwer prognostizieren, wie es weitergehen wird, ob der Platz auf Dauer reichen oder vielleicht auch zu viel sein wird“, so Schmiedel. Aufgrund fehlender Alternativen und ein paar glücklichen Umständen entschieden sich die Gründer deshalb zum Erwerb einer eigenen Immobilie im erzgebirgischen Lößnitz. Für sie als Unternehmer geht es damit wieder zurück in die Heimat – wo auch viele ihrer inzwischen 19 Mitarbeiter zuhause sind.
„Der Start im TCC mit der Unterstützung durch die Mitarbeiter um Jens Weber, mit den anderen Start-ups, mit der Uni-Nähe – all das hat uns extrem geholfen“, resümiert Schmiedel. Für Jens Weber, Geschäftsführer der Technologie Centrum Chemnitz GmbH, gehören Unternehmensauszüge wie der von ID: Industrial Dynamics, genauso zum Tagesgeschäft wie die Aufnahme neuer Unternehmen: „Das sind die zwei Stränge unserer DNA als Gründungszentrum“, sagt Weber: „Wir bieten Bedingungen, die Wachstum ermöglichen – und die dann dazu führen, dass die Unternehmen uns wieder verlassen, um sich in Stadt und Region anzusiedeln.“

 
Zur Übersicht